Hobbyfotografin

EMR-Photoworks

aus Schorndorf

 

 

Nutze mein Kontaktformular.

Gäste

Ein Danke schön für’s
besuchen meiner Homepage.

Viel Vergnügen beim Anschauen!

Fotoreise in die Toskana

mit Studiosus


27.10. – 01.11.2015

Reiseleiter: Tobias Garst, Studiosus
Fotografischer Leiter: Stefan Seip

http://www.photomeeting.de/toskana_2015/

 

Mit dem Air Berlin Flieger ging’s Montag vormittag 26.10.2015, direkt von Stuttgart nach Florenz, wo wir nachmittags gegen 15.00 h mit dem Bus ins 80 km südöstlich von Florenz gelegene San Quirico d’Orcia in der Provinz Siena fuhren.

Wir wurden mit 20°C und strahlendem Sonnenschein empfangen.

27. Oktober 2015

Am Dienstag ging es schon nach dem Frühstück um 07.30h, mit einem Lehrgang um 09.00 h los. Thema: "Kameraeinstellungen und Belichtungsparameter".

Anschließend gegen 11.00 h machten wir eine kleine Fotowanderung durch unseren Urlaubsort San Quirico d'Orcia, mit interessanten Erzählungen unseres Reiseleiters, Tobias Garst.

Horti Leonini in dem Ort San Quirico d'Orcia in Siena, ist ein Park aus dem späten
16. Jahrhundert. Er wurde nach Anleitung von Diomede Leoni (nach dem der Park benannt wurde) gebaut, wobei die Gelder und das Land von Francesco de' Medici gestiftet wurden. Diese Oase der Schönheit wurde als Teil der Aufbauarbeiten gebaut, nachdem der Ort in den Kriegen zwischen Siena und Florenz beschädigt wurde. Die Gärten sind noch wunderbar erhalten, so wie sie damals aussahen und sind das perfekte Beispiel eines Gartens im italienischen Stil. Wenn Sie an Landschaftsarchitektur, italienischer Geschichte oder Gärten Interesse haben, dann wird dieser Park für Sie gleichzeitig atemberaubend und faszinierend sein
.

Nachmittags ging es mit dem Bus weiter nach Montepulciano. Hier seht ihr meine Ergebnisse durch die Stadt.

Die Geschichte Montepulcianos lässt sich bis ins Jahr 715 v. Chr. zurückverfolgen, also bis mitten in die Etruskerzeit. Der Ort unterlag bis 1202 dem Schutz Sienas, erklärte sich dann für Florenz und wechselte anschließend noch mehrfach die Herrschaft, bis er Anfang des 16. Jahrhunderts endgültig florentinisch wurde. 1561 wurde die Stadt Bischofssitz.

Montepulciano ist der Geburtsort des Humanisten und Poeten Angelo Ambrogini (1454–1494), der als Poliziano bekannt wurde und als Hauslehrer und Freund des Lorenzo I. de’ Medici den Zeitgeist der Renaissance mitprägte. Ein weiterer Sohn der Stadt ist Kardinal Bellarmino (1542–1621).

Die Kirche Madonna di San Biagio, gelegen ca. 1 km südwestlich unterhalb der Stadtbefestigung von Montepulciano, zählt zu den eindrucksvollsten Zentralbauten der toskanischen Renaissance. Sie liegt auf freiem Feld am Ende einer Zypressenallee und diente als Wallfahrtskirche.

 

Auch der Weinbau gehört zu Montepulciano. Böden, Lagen und Klima der Gegend begünstigen den Weinbau, durch den der Ort bekannt geworden ist. Der Rotwein hat einen „noblen“ Namen: „Vino Nobile di Montepulciano“, dessen Name aber mit dem Wein „Montepulicano d‘Abruzzo aus den Marken und Abruzzen verwechselt werden könnte. Die Winzer von Montepulciano machen den Unterschied in den Rebsorten, in der Haltbarkeit und in der Qualität und orientieren sich dabei an den toskanischen Nachbarn aus Montalcino. Der einfachere Wein aus Montepulciano wird »Rosso di Montepulciano« genannt.

28. Oktober 2015

 

 

Am Mittwoch beginnt unser Tag um 09.00 h mit einem Lehrgang von Stefan Seip über “Belichtung und Histogramm“.

 


Anschließend gegen 11.00 h starteten wir mit unserem Busfahrer Guiseppe nach Pienza. Nach einer Führung und geschichtlichen Erzählungen von Tobias Garst haben wir unser Mittagessen und ein wenig Freizeit in Pienza verbracht. Danach ging’s weiter nach Castiglione d’Orcia.

Da mir Architekturfotografie nicht so liegt, konzentrierte ich mich eher auf die Details. Seht selbst:

Während wir den geschichtlichen Erzählungen von Tobis Garst lauschten, beobachteten wir auch die Dreharbeiten zu einer Serie über die Medici mit Dustin Hoffman und Richard Madden. Dustin Hoffman spielt den Giovanni de' Medici.

Wir fuhren weiter zu unserem nächsten Station Castiglione D'Orcia. Unterwegs hielten wir noch an einer Taufkirche unterhalb von Pienza: Pieve dei Santi Vito e Modesto a Corsignano (Pfarrkirche der Heiligen Vito und Modesto in Corsignano).

In Castiglione D'Orcia angekommen, ging es in einem Spaziergang durch die Ortschaft zum Castello.

Auch Guiseppe unser Busfahrer vertrieb sich die Wartezeit auf uns immer mit seinem Hobby. Er hat auch ein künstlerisches Talent - Malen - und das auch noch super gut.

Auf der Rückfahrt zu unserem Hotel fanden wir noch ein klassisches Motiv für diese Gegend. Um nicht dem Klischee zu entsprechen, habe ich hier die Kamera mit Absicht von unten nach oben geschwenkt, um die Zypressen ein wenig länger erscheinen zu lassen.

29. Oktober 2015

Am Mittwoch begann derTag unserer Fotostudienreise mit dem Seminar "Bildgestaltung" danach sollte es zur Abtei Sant'Antimo gehen und anschließend, um die Mittagszeit zur Weinprobe in der Festung von Montalcino. Auf der Fahrt nach Sant'Antimo war die Landschaft in ein wunderbares Licht getaucht und wir hielten, um den Monte Amiata fotografisch festzuhalten.

30. Oktober 2015

Am Donnerstag wollten wir den Tag in Siena verbringen. Stefan Seip bot uns an, bei Interesse, nach dem Abendessen noch eine Einführung in die Astronomie zu geben. Grundlagen des Himmelszelts. Gegen 22.00 h.

Auf der Fahrt nach Siena haben wir doch noch eine wunderschöne Landschaft entdeckt, gehalten und ein paar Aufnahmen von der Landschaft gemacht. Und auch ein paar Fotokollegen beim fotografieren abgelichtet.

Und weiter ging's nach Siena.

In Siena angekommen, bekamen wir erstmal geschichtliches Hintergrundwissen von unserem Reiseleiter Tobias Garst, der uns doch immer wieder in den Bann gezogen hat, mit seinen interessanten Erzählungen.

Anschließend erhielten wir noch photographisches Wissen von Stefan Seip vermittelt. Tipps und Tricks inclusive.

Wir verbrachten einen wunderschönen nachmittag in der Stadt mit viel Kultur und interessanten Motiven zum fotografieren. Vom Dom in Siena über die Piazza del Campo an das Rathaus von Siena. Müde vom ereignisreichen nachmittag ging es zurück zum Bus. Dennoch nicht zu müde, um noch Motive zu entdecken.

Nach dem Abendessen (22.00 h) fanden sich doch noch einzelne zur "Sternführung" mit Stefan Seip. Ein gutes Bild bei eisiger Kälte "brrrrrrr....." ist doch entstanden, hier auch das Sternbild des "Orion" zu sehen.

Nun das richtige Bild des Orion eingzeichnet. Stefan Seip hat es für mich verbessert.

Danke Stefan

31. Oktober 2015

Nach einer wirklich sehr kurzen Nacht, begann unser letzter Tag vor der Heimreise schon mit einem früh morgendlichen Fototrip nach Bagno Vignoni. Den Sonnenaufgang einfangen. Die schönen Therme bei diesem frühen Licht einzufangen, war einfach nur wunderschön.

Abfahrt 6.15 h mit dem Bus und erst um 1.00 h nachts ins Bett gekommen.

 

Danach gab's erst einmal ein gutes Frühstück zur Stärkung. Und von 09.30 - 12.00 h ein paar Tipps zur Bildbearbeitung. Tobias Garst improvisierte noch ein "Picknick" im Hotel mit guten Weinen aus der Region. Den guten Pecorino Käse und einigen Wurstspezialitäten.

Um 14.00 ging es mit dem Bus nach Monte Oliveto Maggiore.

Auf der Rücfahrt zum Hotel fanden wir noch ein paar schöne Plätze zum fotografieren und auch den Sonnenuntergang wollten wir noch einfangen.

So, das war die schöne Toskana Reise mit meinen Bildern.

Ich war sehr begeistert von dieser Reise!!!  

Sei es die interessanten geschichtlichen Erzählungen von Tobias Garst, aber auch die fotografische Seite mit Erläuterungen und Hilfestellungen von Stefan Seip, waren die Reise wert.

In 2016 soll eine solche Reise in die Provence stattfinden, schauen wir mal ob ich dabei bin .....

 

Noch ein paar Bilder von Klaus einem Mit-Fotografen, der doch heimlich ein paar super Bilder von mir bei der "Arbeit" machte.